Sonntag, 13.07.2014

Das Internet hier auf dem Land ist wirklich extrem langsam, so dass es ewig dauert, bis (komprimierte!) Foto hochgeladen werden.
Wir sind einfach nur dankbar es nutzen zu dürfen.

Es war gestern Abend und auch in der Nacht ganz schön kalt. Unsere Gastgeber haben uns deshalb unser Zimmer beheizt. Das tat richtig gut.

Um 8 Uhr gibt es Frühstück. Wir werden von Chantal und Robert mit einem frisch gemachten Crêpe verwöhnt. So etwas hatten wir zum Frühstück noch nicht bekommen.

In Frankreich gibt es normalerweise nur Butter und verschiedene Marmeladensorten zum Frühstück. Dies ist uns auf Dauer etwas zu süß.

Abschiedsfoto, noch mit dabei zwei Wanderinnen aus Paris.
36.Etappe Fotos fur Aktuelles01
Chère Chantal, Cher Robert,
vielen herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft und die spontane Aufnahme in Eurem tollen Haus.
Euer Essen war super, das Bett hat uns einen tiefen und erholsamen Schlaf ermöglicht, Danke für alles.

Foto von Rüdiger, Titel: „Pusteblume"
36.Etappe Fotos fur Aktuelles02

Die kleinen Dörfer liegen alle an Plätzen mit einem überwältigenden Ausblick.
Hier muss fast jedes Haus einen Panoramablick haben.
36.Etappe Fotos fur Aktuelles04

Foto von Rüdiger: Rieseneidechse
36.Etappe Fotos fur Aktuelles05

Die Wanderwege ab Le Puy en Velay sind wunderschön. Sicher ist dies auch mit ein Grund,
warum hier nun mehr Pilger/Wanderer unterwegs sind.
36.Etappe Fotos fur Aktuelles06

Wir sind trotzdem sehr viel alleine unterwegs. Vielleicht liegt es daran, dass wir meist etwas später als alle anderen loslaufen und dann auch noch längere Etappen machen.

Etienne aus Paris haben wir in der Herberge in Le Puy en Velay kennen gelernt.
Jetzt freuen wir uns ihn hier wieder zu sehen.

Lieber Etienne, pflege Dein Deutsch, es ist toll dass wir uns mit Dir in Deutsch austauschen können. Vielen Dank für die gemeinsame Pause und das spendierte Getränk.
36.Etappe Fotos fur Aktuelles07

Als Pilger sollten wir immer wachsam sein, wenn wir am Straßenrand gehen. Es kommt vor,
dass Autofahrer etwas dichter an uns vorbei fahren.
Autoverbreiterung durch einen Grill!
36.Etappe Fotos fur Aktuelles08

Es geht wieder in die Natur. Da fühlen wir uns am Wohlsten.
Die Felsen hier sehen besonders beeindruckend aus.
36.Etappe Fotos fur Aktuelles09

Wir haben nun ein sehr steiles Wegstück vor uns. Die meisten Pilger übernachten vorher um dieses Etappenstück morgens mit voller Energie zu bewältigen.
Es geht jetzt von 600 auf 1100 Höhenmeter steil bergauf.
Hier auf dem Weg eine in den Fels gebaute Kapelle
36.Etappe Fotos fur Aktuelles10

Oben angekommen finden wir ein paar einzelne Häuser an. Da kann man auch schon mal in einer überbesetzten Ente spazieren Fahren.
36.Etappe Fotos fur Aktuelles11

Sehr schöner Wegverlauf
36.Etappe Fotos fur Aktuelles12

Endlich vor uns liegt unser Saugues, unser Etappenziel.
Wir sehen hier sehr großförmige Holzskulpturen. Dieser Kerzenständer ist aus einem Stück gefertigt und im Boden noch fest verwurzelt.
36.Etappe Fotos fur Aktuelles13

Auf dem letzten Kilometer fängt es wieder an zu regnen.
Muss das sein?
In dieser Unterkunft sind wir das erste Mal 12 Pilger. 2 Engländer, 8 Franzosen und wir zwei Deutschen.
Es ist immer schön gemeinsam mit den Gastgebern und den anderen Pilgern abends zu Essen.
36.Etappe Fotos fur Aktuelles14