Donnerstag, 21.08.2014

Wir starten um 8 Uhr in Richtung Astorga, der letzten größeren Stadt vor Santiago.
Es ist mal wieder extrem kalt, wir liegen hier immer noch bei ca. 875 Höhenmetern.
Die Sonne ist gerade erst aufgegangen, als wir feststellen, wir sind heute nicht die Letzten.
Hinter uns laufen noch weitere Pilger dick eingepackt Richtung Astorga.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles03

Ohne Frühstück gehen wir 10 km bis zur nächsten Bar.
Hier gibt es einen frisch gepressten Orangensaft und ein Eier Omelett mit Tomaten.

Michi aus Wien sitzt mit uns am Tisch. Er hat wegen einer riesigen offenen Fersenblase drei Tage ausgesetzt. Damit die Ferse besser verheilt, hängen auch bei ihm die Wanderschuhe am Rucksack und seine leichten Sommerschuhe sind als Schlappen umfunktioniert.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles04

Wasserturm mitten im Dorf
75.Etappe Fotos fur Aktuelles05

Einheimische grüßen uns immer sehr herzlich mit „Buen Camino"
Und dann wird uns noch lange nachgeschaut.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles06

Sind die Schilder alle für Pilger?
75.Etappe Fotos fur Aktuelles08

Der bisher längste Richtungspfeil für Pilger
75.Etappe Fotos fur Aktuelles10

Wir erreichen Hospital de Òrbigo mit seiner 2205m langen Brücke. Sie stammt aus der Römerzeit und hat 20 Bögen.
Sie gilt als eine der ältesten Brücken Spaniens und ist Weltkulturerbe.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles11

75.Etappe Fotos fur Aktuelles12

75.Etappe Fotos fur Aktuelles14

Nun mal wieder ein paar außergewöhnliche Himmelfotos.

75.Etappe Fotos fur Aktuelles16

75.Etappe Fotos fur Aktuelles17

Ob in die Flasche Wein kommt?
75.Etappe Fotos fur Aktuelles19

In Hospital de Òrbigo haben wir unsere italienischen Freunde wieder getroffen und wandern mit ihnen gemeinsam weiter.
Links startend:
Cinzia aus Genua, Pino, der uns kürzlich die Übernachtung im Gartenhaus organisiert hat, Cristina und Adriano.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles20

Pilger im Pfeilmeer.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles21

Wir entscheiden uns nochmals für eine Nebenstrecke, die uns durch Weinfelder führt.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles22

Schwalbennester in den Löchern des Lehmfelsens.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles23

Es geht bergauf, die Meseta liegt gleich hinter uns und die ersten großen Berge vor uns.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles24

Aussteiger, die auf Spendenbasis Pilgern Ost und Getränke anbieten. Einen Stempel gibt es hier gratis dazu.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles25

Wir erreichen San Justo de la Vega.
Ein letztes Gruppenfoto am Bergkreuz mit unseren italienischen Freunden.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles26

Zwei Pilger haben Durst
75.Etappe Fotos fur Aktuelles27

Von Astorga trennen uns nur noch Bahngleise.
Vor 5 Jahren konnten wir diese noch überqueren. Heute steht hier diese Brücke.
Wieder wird uns der Weg etwas verlängert.
Es geht wie bei einem Murmelspiel im Zick Zack rauf und im Zick Zack runter.
Wir schätzen 500m zusätzliche Strecke.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles29

Astorga ist erreicht und wir haben ¾ unserer Zeit hinter uns. Die 75. Etappe ist Anlass genug sich ein
schönes Hotel mit Badewanne zu gönnen.
Schließlich steht uns in zwei Tagen der höchste und anstrengendste Berg bevor.

Unser Hotel
75.Etappe Fotos fur Aktuelles30

Blick von der Terrasse auf die flache und für uns fast unendlich lange Meseta
75.Etappe Fotos fur Aktuelles31

Unser Zimmer
75.Etappe Fotos fur Aktuelles38

Unser Abendessen im Restaurant Serano.
Einfach nur exzellent.
75.Etappe Fotos fur Aktuelles37

75.Etappe Fotos fur Aktuelles1