Kategorie: Füße auf dem Weg

Back to: Parent Category

Die richtige Socken Wahl
Gibt es sie wirklich?
Aus eigener Erfahrung können wir nach mehreren Pilgerwegen sagen, die Socken sind eine von mehreren Komponenten, die zu blasenfreiem Wandern beitragen.

Was also spielt hierbei alles eine Rolle?



Die Socken:
Hier haben wir folgende Ratschläge anderer Pilger gesammelt.
Die einen schwören auf zwei paar Socken übereinander, die anderen auf Wollsocken, die sie auf dem ganzen Weg nie waschen, wieder andere haben spezielle doppellagige Socken, die am Bündchen vereint sind. Manche tragen auch unter den Wandersocken Feinstrumpfsöckchen.
Die Socken sollten nicht zu groß sein, da sich dadurch im Schuh Falten bilden könnten und diese durch die Reibung schnell zur Blasenbildung beitragen können.
Das Thema Socken ist eine Wissenschaft für sich.
--> Wir tragen auf unseren Pilgerwegen in der Regel zwei paar Socken übereinander.
Wobei die inneren Socken etwas dünner als die äußeren Socken sind.

Das Schuhwerk:
Wir haben unterwegs eine große Palette an Schuhwerk sehen dürfen.
Die meisten laufen mit Wanderschuhen, die knöchelhoch sind.
Diese können aus Vollleder, oder auch aus Synthetik Material sein.
Viele tragen mittlerweile wasserdichte Wanderschuhe. Wasserdichte Schuhe sind in
den kälteren Jahreszeiten sicher geeigneter, als im Hochsommer.
Auch Turnschuhe, Wandersandalen, Halbschuhe usw. haben wir gesehen.
Die originellsten Wanderschuhe haben wir auf der Via de la Plate entdeckt.
Weil sie der Pilgerin zu klein waren, hat sie die Schuhe kurzerhand vorne aufgeschnitten.
Die Schuhe sollten eine Größe größer sein, als man üblicherweise benötigt.
Sind die Schuhe zu passend, stoßen im Laufe der Wanderung die Zehen öfters mal gegen den Schuh. Die Folge hieraus sind im ersten Stadium blaue Fußnägel und im zweiten Stadium abfallende Fußnägel.
Die Einlegesohle ist ebenfalls sehr wichtig.
Oft ist kein ausreichendes und unterstützendes Fuß Bett im Schuh.
Es gibt im Sportgeschäft jede Menge Einlegesohlen. Sie sollten rutschfest sein, damit im Schuh keine unnötige Reibung entsteht und dadurch sich Blasen bilden können.
-> Wir tragen knöchelhohe Wanderschuhe aus Vollleder und haben uns im Sportgeschäft Einlegesohlen mit einer guten Dämpfung gekauft, die außerdem noch rutschfest sind.

Die Temperatur beim Pilgern:
Es macht einen großen Unterschied, ob wir bei niedrigen Temperaturen laufen, oder bei hohen, ob es regnet, oder trocken ist.
Da wir auf unseren Pilgerwegen kein zweites paar Wanderschuhe dabei haben, gibt es andere Lösungen diese wechselnden Wetterlagen auszugleichen.

Fortsetzung folgt in Kürze.

Images